Sie sind hier: Start / Europa

.

Europa

Hier erfahren Sie praktisch aus „erster Hand″ handwerksrelevante Entscheidungen auf europäischer Ebene.


Oktober 2018

CETA – entgegen den öffentlichen Erwartungen ein Erfolgsmodell

Im vergangenen Jahr wurde das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA) nach langen Verhandlungen verabschiedet. Im Vorfeld wurden die schlimmsten Horrorszenarien von Globalisierungs- und Handelsgegnern an die Wand gemalt.

weiter lesen ...


August 2018

Sachsen braucht in Zukunft Strukturfonds

Neben dem Brexit gibt es derzeit ein großes Thema, was in der Europäischen Union heftig diskutiert wird: der mehrjährige Finanzrahmen.

weiter lesen ...


Juni 2018

Verdienter Sieg des Handwerks

Viel zu oft holt sich das Bürokratiemonster aus Brüssel seine Beute gerade bei Unternehmern wie den Handwerkern. Als Folge belasten Mehraufwand und häufig auch höhere Kosten dann Betriebe und Verbraucher.

weiter lesen ...


April 2018

Geoblocking abgeschafft – Onlinehandel europaweit vereinfacht

Geoblocking wird häufig in Verbindung mit Streaming-Diensten gebracht, ob bei Netflix, Spotify oder Amazon Prime. Doch das Geoblocking betrifft auch weitere Dienstleistungsbereiche, welche man vielleicht nicht sofort damit assoziiert. Doch zunächst einmal von vorn: Was ist Geoblocking überhaupt und was hat dies mit der Europäischen Union zu tun?

weiter lesen ...


Januar 2018

Wir brauchen keine EU-Plastiksteuer!

Zu Jahresbeginn verkündete EU-Kommissar Günther Oettinger, dass die EU-Kommission über die Einführung einer Plastiksteuer nachdenkt.

weiter lesen ...


Dezember 2017

Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge abschaffen

Bei jährlichen Steuereinnahmen von 734,5 Milliarden Euro muss endlich etwas für die Entlastung des Mittelstandes getan werden.

weiter lesen ...


Oktober 2017

Wir brauchen keine Dienstleistungskarte!

Ein wichtiges Thema ist aktuell das sogenannte „Dienstleistungspaket“, das gerade in Brüssel heiß diskutiert wird.

weiter lesen ...


September 2017

Wie viel Verbraucherschutz braucht man wirklich?

Die Medienwelt überwirft sich derzeit mit Meldungen rund um den Verbraucherschutz. Ob es ein Sommerloch zu füllen gibt oder nicht, Bürger werden dabei verunsichert.

weiter lesen ...


Juni 2017

Energieeffizienz ja, aber im richtigen Maße!

Stichworte wie erneuerbare Energien, Gebäudeenergieeffizienz sind nicht nur in der Politik in Mode gekommen. Leider hat man auch hier den Eindruck, es herrscht das Prinzip: Koste es, was es wolle.

weiter lesen ...


.