Sie sind hier: Start / Kreishandwerkerschaft

.

Kreishandwerkerschaft

Bleiben Sie in Sachen Kreishandwerkerschaft auf dem Laufenden. Lesen Sie hier die neuesten Berichte und Artikel zu unseren Events, Aktionen und Veranstaltungen.


Berufsorientierung mit Unterstützung des Landkreises

Oktober 2018

Berufsorientierung mit Unterstützung des Landkreises

Im Landkreis Meißen ist die deutschlandweite Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt, hoher Ausbildungsbedarf der Firmen gegenüber immer weniger Auszubildenden,  in vergleichbaren Ausprägungen spürbar.

weiter lesen ...


Premiere des Projektfilms von Riesa TV

Oktober 2018

Ergebniskonferenz

Bereits am 19. September 2018 konnte die Kreishandwerkerschaft der Presse verkünden, dass Ministerpräsident Michael Kretzschmer die Schirmherrschaft für das Vorhaben übernimmt. Ein wichtiges Signal und großer Erfolg für das WIR!-Projekt und für die Elberegion gleichermaßen!

weiter lesen ...


Friseurgesellinnen der Friseurinnung Meißen

Oktober 2018

Endlich freigesprochen – Gesellen erhielten ihre Abschlüsse

Für den 31. August 2018 hatte die Kreishandwerkerschaft Region Meißen zur gemeinsamen Freisprechungsfeier der Bäckerinnung Meißen, der Bauinnung Meißen, der Friseurinnung Meißen und der Tischlerinnung Meißen-Riesa-Großenhain geladen.

weiter lesen ...


Goldmeister des Landkeises Meißen im Kreise ihres Kreishandwerksmeisters Peter Liebe

August 2018

Goldener Meisterbrief übergeben

Ende Mai war es wieder so weit: Die Handwerkskammer Dresden hatte zur Übergabe des „Goldenen Meisterbriefes“ eingeladen.

weiter lesen ...


Digitalisierung zum Anfassen – 3D-Scan- und Drucktechnologie in der Andreas-Gordon-Schule Erfurt.

August 2018

Offene Werkstätten als zentraler Bestandteil der Fachkräftesicherung

Die Handwerkerinnen und Handwerker der Zukunft entstehen nicht in einer digitalen Wolke, sondern an den (zukunfts-)technologischen Schnittstellen der Gegenwart.

weiter lesen ...


Jonas Friebel, 7. Klasse

August 2018

Kann man Schüler  fürs Handwerk begeistern?

In diesem Jahr nahm unsere 7. Klasse des ,,Rudolf-Stempel-Gymnasium‘‘ am Projekt ,,Schule–Kunst–Handwerk‘‘ teil.

weiter lesen ...


Schüler betrachten ihre Projektarbeiten

August 2018

„Schüler – Kunst – Handwerk – Stärke Deine Kompetenz“: Bildende Kunst zur Berufsorientierung

Innerhalb einer Vernissage in der Qualifizierungszentrum Region Riesa GmbH zeigten 130 Schülerinnen und Schüler ihre Exponate.

weiter lesen ...


Juni 2018

Das Handwerk im Fokus der ersten Innovationskonferenz in Riesa

Wie können wir Innovationen im Handwerk der Elbe-Region Meißen fördern? Das war das Thema der Innovationskonferenz am 31. Mai 2018 in der Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Riesa.

weiter lesen ...


Juni 2018

Obermeister in Brüssel

Liebe Leser, die Kreishandwerkerschaft wurde zu einer Diskussionsrunde in den Landtag eingeladen.

weiter lesen ...


.