.

Das Handwerk als Innovationsmotor startet

Autor: root 05.06.2019
Die ehemalige Bauhalle auf der Langen Straße Juni 2019


Das Handwerk als treibende Kraft Ein innovativer Ansatz dabei wird sein, dass das Handwerk selbst über Form, Inhalt und Materialien bestimmt, welche in der offenen Werkstatt (Bauhalle Lange Straße) umgesetzt werden oder zum Einsatz kommen. Dabei spielen die Gewerke „Bau", „Elektro" und „Metall" in der ersten Runde des Projekts eine wesentliche Rolle. 

weiter lesen ...

Obermeistertagung / Mitgliederversammlung am 10. April 2019 in Großenhain

Autor: root 04.06.2019
Angeregte Diskussion bei der Versammlung April 2019


Der Kreishandwerksmeister Peter Liebe eröffnete die Obermeistertagung / Mitgliederversammlung und begrüßte die anwesenden Obermeister, die gewählten Vertreter der Innungen und Gäste, Franziska Schork (IAB Institut für Arbeitsmarkt- und Berufs- forschung), Walter Klein und René Uhlig (Signal Iduna).

 

weiter lesen ...

Information zur Schaffung neuer Teilhabechancen für Langzeitarbeitslose

Autor: root 06.02.2019
Januar 2019


Der Gesetzgeber hat mit dem Teilhabechancengesetz 10. SGB II-ÄndG, welches zum 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist, den Einstieg in den Sozialen Arbeitsmarkt er- möglicht.

weiter lesen ...

Auf ein Wort - Zunftglocke 01/2019

Autor: root 06.02.2019

Von Peter Liebe, Kreishandwerksmeister | Zunftglocke 01/2019

vorstand_Peter_Liebe.jpg

Liebe Leser,
auch wenn das Jahr schon einige Tage hinter sich hat, möchte ich dennoch all unseren Handwerkskollegen/-innen und Freunden des Handwerks ein erfolgreiches Jahr wünschen, gesegnet mit vielen guten Aufträgen und Bestellungen, die wir gern bei bester Gesundheit für unsere Kunden erledigen werden. Das Jahr 2019 wird in vielerlei Hinsicht ein Jahr der Entscheidungen.

weiter lesen ...

Auf ein Wort - Zunftglocke 06/2018

Autor: root 18.08.2018

Von Jens-Torsten Jacob, Geschäftsführer | Zunftglocke 06/2018

Jens Torsten Jacob Geschäftsführer

Liebe Leser,
dem Handwerk geht es gut, so die Konjunkturanalyse der Handwerkskammer Dresden. Das spüren auch wir in der Kreishandwerkerschaft. Immer häufiger bekommen wir Anrufe von Leuten, die einen Handwerker suchen. Viele Handwerker berichten, dass sie gern auch weitere Aufträge angenommen hätten, allerdings fehlt ihnen das geeignete Personal.

weiter lesen ...

Goldener Meisterbrief übergeben

Autor: root 17.08.2018
Goldmeister des Landkeises Meißen im Kreise ihres Kreishandwerksmeisters Peter Liebe August 2018


Ende Mai 2018 war es wieder so weit: Die Handwerkskammer Dresden hatte zur Übergabe des „Goldenen Meisterbriefes“ eingeladen.

 

weiter lesen ...

Kann man Schüler fürs Handwerk begeistern?

Autor: root 17.08.2018
Jonas Friebel, 7. Klasse August 2018


In diesem Jahr nahm unsere 7. Klasse des ,,Rudolf-Stempel-Gymnasium'' am Projekt ,,Schule–Kunst–Handwerk'' teil. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme der Kreishandwerkschaft Region Meißen mit dem Ziel, sich künstlerisch und handwerklich im Umgang mit verschiedenen Werkstoffen in den jeweiligen Fachbetrieben zu erproben.

weiter lesen ...

„Schüler – Kunst – Handwerk – Stärke Deine Kompetenz“: Bildende Kunst zur Berufsorientierung

Autor: root 17.08.2018
Schüler betrachten ihre Projektarbeiten August 2018


Innerhalb einer Vernissage in der Qualifizierungszentrum Region Riesa GmbH zeigten 130 Schülerinnen und Schüler aus der Oberschule „Am Merzdorfer Park", aus dem christlichen Gymnasium „Rudolf Stempel", aus dem städtischen Gymnasium und der Schule zur Lernförderung „An der Goethestraße" ihre Exponate.

weiter lesen ...

Auf ein Wort - Zunftglocke 04/2018

Autor: root 17.08.2018

Von Jens-Torsten Jacob, Geschäftsführer | Zunftglocke 04/2018

Jens Torsten Jacob Geschäftsführer

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
allerorts wird von Handwerk 4.0 gesprochen. Digitalisierung, 3D-Technologie, Innovation, künstliche Intelligenz und viele andere mehr sind dabei die Schlagwörter. Befasst man sich etwas mit diesem Bereich, stellt man sich relativ schnell die Frage, wie passen neue Technologien mit traditionellem Handwerk zusammen. Ist es nicht so? Aber ja, so glaube ich, denn das Handwerk passt durchaus in diesen Kontext.

weiter lesen ...

Obermeister in Brüssel

Autor: root 18.06.2018
Stadtrundgang in Brüssel Juni 2018


Auf Initiative des Landrates Arndt Steinbach und auf Einladung von Hermann Winkler (MEP) waren die Obermeister zu Gast in Brüssel. Die Teilnehmer waren gut vorbereitet, um eine Reihe von Fragen klären zu können.

 

weiter lesen ...