.

Obermeistertagung / Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Autor: root 29.04.2021
Peter Lieber während der Mitgliederversammlung der KHS, 2021

Für den 14. April 2021 hatte der Vorstand der Kreishandwerkerschaft Region Meißen zur turnusmäßigen Obermeistertagung/Mitgliederversammlung in die Offene Werkstatt eingeladen. Gleichzeitig standen an diesem Tag auch die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung sowie Beschlussfähigkeit der Versammlung berichtete der Kreishandwerksmeister Peter Liebe über die verschiedensten Aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2020.

weiter lesen ...

Auf ein Wort – Zunftglocke 02/2021

Autor: root 29.04.2021

Von Peter Liebe, Kreishandwerksmeister 

vorstand_Peter_Liebe.jpg

Liebe Handwerkskolleginnen und Handwerkskollegen,

eine Legislaturperiode der Kreishandwerkerschaft Region Meißen liegt hinter uns, die nächste steht an – eine gute Gelegenheit, um einmal auf die letzten viereinhalb Jahre zurückzuschauen. Vieles haben wir geschafft, aber wir mussten auch Niederlagen verkraften. Insgesamt können wir durchaus eine positive Bilanz ziehen!

weiter lesen ...

Auf ein Wort – Zunftglocke 01/2021

Autor: root 10.02.2021

Von Jens-Torsten Jacob, Geschäftsführer

Jens Torsten Jacob Geschäftsführer

Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser, liebe Freunde des regionalen Handwerkes,
allgegenwärtig hat uns die Corona-Pandemie weiter fest im Griff. Die Betroffenheit im Handwerk stellt sich dabei sehr unterschiedlich dar. Friseure und Kosmetiker, die ihre Geschäfte ganz schließen mussten, stehen dabei mit ihren Familien vor einem untragbaren Zustand. Autohäuser dürfen ihre Showrooms, Sanitärfirmen ihre Badausstellungen und Bäckereien ihre Cafés nicht öffnen. 

weiter lesen ...

Ausbildungssituation im Landkreis Meißen

Autor: root 10.02.2021
KHS Logo weiss blau

Um Tendenzen in der Entwicklung der Ausbildungssituation im Landkreis Meißen zu erkennen, lohnt sich ein genauer Blick in die Ausbildungsstatistik der Handwerkskammer Dresden. Dabei werden wir immer einen Vergleich mit dem Vorjahr ziehen. Bekanntermaßen hat sich das Kultusministerium mit der Teilschulnetzplanung für die berufsbildenden Schulen des Freistaates Sachsen befasst. Sofern der Kreistag diesem Entwurf am 25. März 2021 zustimmt, wird es zukünftig u. a. keine schulische Ausbildung in den Bauberufen und bei den Bäckern in unserem Kreis geben.

weiter lesen ...

Ausbildungspreis 2020: Acht Jugendliche werden für sehr gute Abschlüsse geehrt

Autor: root 05.01.2021
Jonas Kühne bekommt seine Auszeichnung von Dr. Thomas de Maizière auf dem Ausbäcker gereicht.

Preise hat Dr. Thomas de Maizière in seiner politischen Laufbahn sicher schon viele übergeben. Aber eines war für das Mitglied des Deutschen Bundestages und Bundes­minister a. D. bei der Übergabe des Ausbildungs­preises 2020 der Kreishandwerkerschaft Region Meißen sicher auch neu – den Preisträgern ihre Auszeichnungen auf einem „Ausbäcker" über den gebührenden Abstand hinweg zuzureichen.

 

weiter lesen ...

Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Region Meißen

Autor: root 03.11.2020
Die jahrgangsbeste Jungfacharbeiterin, Lisa Peuckert, Fachverkäuferin Bäcker/Konditor  vom  Ausbildungsbetrieb Bäckerei Brade GmbH Riesa

Auch in diesem Jahr hat die Kreishand­werkerschaft der Region Meißen an der traditionellen zentralen Gesellenfreisprechung festgehalten. Obwohl coronabedingt keine Teilnahme von Ausbildungsbetrieben und Angehörigen der Jungfacharbeiter möglich war, hatten sich dennoch 53 ehemalige Auszubildende dafür angemeldet.

 

weiter lesen ...

Goldene Würdigung für Handwerks­meisterinnen und Handwerksmeister

Autor: root 03.11.2020
Stolz präsentieren die Goldhandwerksmeister ihre Schmuckbriefe

Der Einstieg in das ehrbare Handwerk liegt für diese Damen und Herren sehr lang zurück. Vor genau 50 Jahren beschlossen sie, ihre Handwerker­ausbildung mit dem Meistertitel zu krönen. In einer feierlichen Um­rahmung empfingen sie am 14. September 2020 ihren „Goldenen Meisterbrief".

 

weiter lesen ...

Auf ein Wort – Zunftglocke 05/2020

Autor: root 01.11.2020

Von Jens-Torsten Jacob, Geschäftsführer

Jens Torsten Jacob Geschäftsführer

Liebe Leserinnen und Leser,
während der letzten Monate sind wir alle auf Abstand zueinander gegangen. Die individuelle und persönliche Kundenansprache wird dadurch jetzt wichtiger denn je. Mit der Aktion „Nebenan ist hier" bietet die Kreishandwerkerschaft Region Meißen ihren Innungsbetrieben die Möglichkeit, sich so individuell wie möglich zu zeigen. Das schafft Nähe in Krisenzeiten.

weiter lesen ...

Obermeistertagung und Mitgliederversammlung

Autor: root 29.06.2020
KHS Logo weiss blau Juni 2020


Der Kreishandwerksmeister Peter Liebe eröffnete die Obermeistertagung / Mitgliederversammlung und begrüßte die anwesenden Obermeister, die gewählten Vertreter der Innungen und Gäste, Franziska Schork (IAB Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung), Walter Klein und René Uhlig (Signal Iduna).

 

weiter lesen ...

Gemeinsam stark – der Innungsgedanke!

Autor: root 09.04.2020
KHS Logo weiss blau

Innungen sind die fachliche Interessenvertretung vor Ort von Personen, die in einer Berufsgruppe des Handwerks tätig sind. Sie ist damit die Basisorganisation der handwerklichen Selbstverwaltung. Auf lokaler bzw. regionaler Ebene ist die Innung meist in einem Landkreis vertreten.

 

weiter lesen ...