.

Informationen

Autor: root 30.04.2021
KHS Logo weiss blau

Ausgehend von der derzeitigen Situation im Zusammenhang mit der andauernden Corona-Pandemie muss davon ausgegangen werden, dass in diesem Jahr die Veranstaltungen nur eingeschränkt bzw. gar nicht durchgeführt werden können. Das gemeinsame Vogelschießen der beiden Metallinnungen Meißen und Riesa-Großenhain findet voraussichtlich am 26. Juni 2021 statt. 

 

weiter lesen ...

Nachruf

Autor: root 10.02.2021
KHS Logo weiss blau

Wir nehmen Abschied von Schlossermeister Peter Fischer. Der Gründer der ehemaligen Schlosserei Fischer, dem heutigen Metallbau Held in Großenhain, war ein tatkräftiger Unternehmer und aktives Mitglied in der Metallinnung Riesa-Großenhain. Er engagierte sich als Mitglied in deren Vorstand und arbeitete über Jahre für das Metallgewerk im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Dresden. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

weiter lesen ...

Mitgliederversammlung 2020

Autor: root 05.01.2021
Obermeister Timmy Held (rechts) und Jens Oßmer, Inhaber Metallbau Straßburger, nach der Ehrung

Zur zweiten Innungsversammlung hatte der Obermeister der Metallinnung Riesa-Großenhain Timmy Held seine Mitglieder für den 5. November 2020 in den Handelshof Riesa eingeladen. Am Anfang informierte Michael Ogriseck von der Handwerkskammer Dresden zur Robotik im Metallhandwerk, speziell zur Schweißtechnik sowie zum 3D-Druck. Bei Interesse unterstützt die Handwerkskammer mit individueller Beratung und ermöglicht, sich die Technik vor Ort anzuschauen und zu testen.

 

weiter lesen ...

Herzlichen Glückwunsch!

Autor: root 05.01.2021
Christoph Staroske an seinem 70. Geburtstag

Der Ehrenobermeister der Metallinnung Riesa-Großenhain, Christoph Staroske, konnte am 21. November seinen 70. Geburtstag feiern.
Kreishandwerksmeister Peter Liebe, Ehrenmitglied Kurt Hähnichen und Geschäftsführer Jens-Torsten Jacob überbrachten als Vertreter der Kreishandwerkerschaft Region Meißen die Glückwünsche.

 

weiter lesen ...

Mitgliederversammlung

Autor: root 29.06.2020
KHS Logo weiss blau Juni 2020


Verschoben wegen Covid-19 konnte am 18. Juni 2020 die Metallinnung Riesa-Gro­ßenhain ihre erste Mitgliederversammlung in diesem Jahr durchführen. Eingeladen waren die Mitglieder in den „Dorfkrug" nach Roda. Der Obermeister Timmy Held eröffnete die Versammlung mit dem traditionellen Zeremoniell. Er entzündete die Kerze und öffnete die Innungslade.

weiter lesen ...

Terminbekanntgabe

Autor: root 28.02.2020
Februar 2020


Der Obermeister der Metallinnung Meißen Matthias Teichmann traf in der Vorstands-sitzung am 6. Februar 2020 mit seinen Vorständen zu einer ersten Sitzung zusammen. Unter anderem stand auf der Tagesordnung die Festlegung von Terminen im laufenden Jahr.

weiter lesen ...

Neues Innungsmitglied

Autor: root 15.10.2019
September 2019


Zum 1. Juli 2019 konnte die Metallinnung Meißen ein neues Innungsmitglied begrüßen. Schon im April 2019 stellte die Baier GmbH aus Klipphausen OT Röhrsdorf einen Antrag auf Mitgliedschaft.

weiter lesen ...

Vogelschießen 2019

Autor: root 07.08.2019
Der Schützenkönig Ralf Klotzsche umringt von den Mitstreitern Juni 2019


Das alljährliche Vogelschießen der Metallinnungen Meißen und Riesa-Großenhain fand in diesem Jahr am 29. Juni statt. Seitens der „Mistschänke" in Steinbach war der Nachmittag gut vorbereitet. Um den Vogel und alles, was dazu gehört, kümmerte sich in diesem Jahr Matthias Graf, dem wir an dieser Stelle für seine Mühen einen großen Dank aussprechen.

weiter lesen ...

Mitgliederversammlung vom 25. Oktober 2018

Autor: root 07.12.2018
Dezember 2018


Am 25. Oktober 2018 trafen sich die Mitglieder der Metallinnung Riesa-Großenhain in Roda zur planmäßigen Mitgliederversammlung. Als Gast konnte Frau Nora Tintner, Inklusionsberaterin der Handwerkskammer Dresden, begrüßt werden. Ihr Thema beschäftigte sich mit dem Arbeitsrecht.

 

weiter lesen ...