.

Schmiedeweihnacht

Autor: root 05.10.2021
Schmiedeweihnacht Metallinnung Riesa Großenhain

Alle Freunde des vorweihnachtlichen Beisammenseins sind herzlich in der Traditionsschmiede Seerhausen zur Schmiedeweihnacht am 1. Advent, dem 28. November 2021, eingeladen. Wir hoffen, Sie in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr begrüßen zu können. (Schmiedetradition Riesa – Seerhausen e. V.)

 

weiter lesen ...

Metallbau Gruhle feiert Jubiläum

Autor: root 05.10.2021
Die stolzen Jubilare: Thomas und Eberhard Gruhle

Mittlerweile in vierter Generation führt Thomas Gruhle seit 2002 den Riesaer Familienbetrieb. Im August 2021 konnte der Metallbau Gruhle auf 115 Jahre Firmengeschichte zurückblicken.

 

 

weiter lesen ...

Vogelschießen 2021

Autor: root 04.10.2021
Der neue Schützenkönig Felix Paul

„Ein stolzer Vogel" war das Ziel bei Kaiserwetter und dem alljährlichen Vogelschießen in der „Mistschänke" zu Steinbach. Es war eine gelungene Veranstaltung der beiden Metallinnungen Riesa-Großenhain und Meißen. Wieder einmal zeigte sich, wie Berufsstolz, handwerkliches Können und Zuverlässigkeit die Handwerker im täglichen Leben ein wenig glücklicher machen.

 

weiter lesen ...

Besuch im BSZ Bautzen

Autor: clemens 18.08.2021
KHS Logo weiss blau

Ab kommendem Schuljahr werden alle neu beginnenden Auszubildenden im Bereich Metallbau ab dem 2. Lehrjahr ihre Ausbildung im BSZ Bautzen absolvieren. Um sich bereits im Vorfeld einen ersten Eindruck über den erst vor fünf Jahren vollständig sanierten Gebäudekomplex zu verschaffen, besuchten am 11. Juni 2021 Vertreter der Metallinnungen Riesa-Großenhain und Meißen das Schulzentrum.

weiter lesen…

Mitgliederversammlung 2021

Autor: root 09.06.2021
KHS Logo weiss blau

Obermeister Timmy Held hatte für den 29. April 2021 seine Innungsmitglieder zur Innungsversammlung eingeladen. Unter Einhaltung der aktuell gültigen Vorschriften im Zusammenhang mit Corona trafen sich die Mitglieder im Foyer des Handelshofes in Riesa. Traditionell begann die Veranstaltung mit dem Entzünden der Kerze und dem Öffnen der Zunftlade.

 

weiter lesen ...

Informationen

Autor: root 30.04.2021
KHS Logo weiss blau

Ausgehend von der derzeitigen Situation im Zusammenhang mit der andauernden Corona-Pandemie muss davon ausgegangen werden, dass in diesem Jahr die Veranstaltungen nur eingeschränkt bzw. gar nicht durchgeführt werden können. Das gemeinsame Vogelschießen der beiden Metallinnungen Meißen und Riesa-Großenhain findet voraussichtlich am 26. Juni 2021 statt. 

 

weiter lesen ...

Nachruf

Autor: root 10.02.2021
KHS Logo weiss blau

Wir nehmen Abschied von Schlossermeister Peter Fischer. Der Gründer der ehemaligen Schlosserei Fischer, dem heutigen Metallbau Held in Großenhain, war ein tatkräftiger Unternehmer und aktives Mitglied in der Metallinnung Riesa-Großenhain. Er engagierte sich als Mitglied in deren Vorstand und arbeitete über Jahre für das Metallgewerk im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Dresden. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

weiter lesen ...

Mitgliederversammlung 2020

Autor: root 05.01.2021
Obermeister Timmy Held (rechts) und Jens Oßmer, Inhaber Metallbau Straßburger, nach der Ehrung

Zur zweiten Innungsversammlung hatte der Obermeister der Metallinnung Riesa-Großenhain Timmy Held seine Mitglieder für den 5. November 2020 in den Handelshof Riesa eingeladen. Am Anfang informierte Michael Ogriseck von der Handwerkskammer Dresden zur Robotik im Metallhandwerk, speziell zur Schweißtechnik sowie zum 3D-Druck. Bei Interesse unterstützt die Handwerkskammer mit individueller Beratung und ermöglicht, sich die Technik vor Ort anzuschauen und zu testen.

 

weiter lesen ...

Herzlichen Glückwunsch!

Autor: root 05.01.2021
Christoph Staroske an seinem 70. Geburtstag

Der Ehrenobermeister der Metallinnung Riesa-Großenhain, Christoph Staroske, konnte am 21. November seinen 70. Geburtstag feiern.
Kreishandwerksmeister Peter Liebe, Ehrenmitglied Kurt Hähnichen und Geschäftsführer Jens-Torsten Jacob überbrachten als Vertreter der Kreishandwerkerschaft Region Meißen die Glückwünsche.

 

weiter lesen ...

Mitgliederversammlung

Autor: root 29.06.2020
KHS Logo weiss blau Juni 2020


Verschoben wegen Covid-19 konnte am 18. Juni 2020 die Metallinnung Riesa-Gro­ßenhain ihre erste Mitgliederversammlung in diesem Jahr durchführen. Eingeladen waren die Mitglieder in den „Dorfkrug" nach Roda. Der Obermeister Timmy Held eröffnete die Versammlung mit dem traditionellen Zeremoniell. Er entzündete die Kerze und öffnete die Innungslade.

weiter lesen ...