.

Ehrenmedaille geht an Michael Hampsch

KHS Logo weiss blau Januar 2020


Im Rahmen des diesjährigen Neujahrempfangs am 10. Januar wurde der Schulleiter des BSZ für Technik und Wirtschaft Riesa, Michael Hampsch, mit der Ehrenmedaille der Kreishandwerkerschaft ausgezeichnet. Seit 1990 ist er als dienstältester Schulleiter im Schulbezirk Dresden tätig und verantwortet erfolgreich die Ausbildung von jährlich über 1.000 Lehrlingen in Riesa unter anderem in den Handwerksberufen Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik sowie Metallbauer.

weiter lesen ...

Auf ein Wort - Zunftglocke 01/2020

Von Jens-Torsten Jacob, Geschäftsführer | Zunftglocke 01/2020

Jens Torsten Jacob Geschäftsführer

Liebe Leser,
wir als Kreishandwerkerschaft haben den Reigen der Neujahrsempfänge in unserem Kreis traditionell eröffnet. Dabei wurden durch die Redner wichtige Themen und Projekte angesprochen, die im Jahr 2020 umgesetzt werden sollen. „Wir werden das Handwerk weiter stärken und den Meisterbonus auf 2.500 Euro erhöhen“, bekannte sich Michael Kretschmer in seinem Grußwort zum Handwerk.

weiter lesen ...

Neujahrsempfang des regionalen Handwerks Meißen 2020

Aufmunternde Worte von Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer Januar 2020


Die Kreishandwerkerschaft Region Meißen lud auch in diesem Jahr namhafte Gäste aus den Innungen, aus Politik und Wirtschaft zum Neujahrsempfang am 10. Januar nach Meißen in das Romantikhotel „Burgkeller“ ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem handwerklichen Zeremoniell, dem Entzünden der Kerze und dem Öffnen der Zunftlade durch den stellvertretenden Kreishandwerksmeister Roberto Heilscher.

 

weiter lesen ...

Stellenausschreibung Projektmanagement

KHS-Logo 12. Februar 2020


Zur Unterstützung des Projektes „Das Handwerk als Innovationsmotor in der Elberegion Meißen“ suchen wir ab 01.05.2020 für unser Team in Riesa eine(n) MitarbeiterIn in Vollzeit. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet.

 

weiter lesen ...

Neujahrsempfang im Burgkeller Meißen

Gesellenfreisprechung 2019 Januar 2020


Schneetreiben auf er Albrechtsburg, so sah es Anfang Januar 2019 beim Neujahrsempfang der Kreishandwerkerschaft Meissen aus. 2020 war von Schnee weit und breit nichts zu sehen. Doch der Neujahrsempfang fand wieder im Burgkeller statt.

 

weiter lesen ...

Neues Spielhaus im Trinitatis-Kinderhaus feierlich eingeweiht

Kreishandwerksmeister Peter Liebe wandte sich mit netten Worten an alle Anwesenden und wünschte den Kindern viel Spaß mit ihrem neuen Spielhaus Dezember 2019


Am Montag, dem 28. Oktober 2019, war es so weit. Das neue Spielhaus mit vielen Spielmöglichkeiten wurde im TrinitatisKinderhaus am Lutherplatz 8 offiziell eingeweiht. Zur Eröffnung des Hauses hatten sich die geladenen Gäste, beteiligte Handwerker, Eltern, Pressevertreter und natürlich die Kinder der Einrichtung versammelt.

weiter lesen ...

Auflösung beschlossen

November 2019


Die Mitglieder der Innung der Uhrmacher Ostsachsen haben in ihrer Mitgliederversammlung am 3. November 2019 die Auflösung ihrer Innung zum Jahresende beschlossen. Die Innung wurde 1990 gegründet und durch Ehrenobermeister Manfred Kuge bis zur Amtsübergabe 2006 an Bernd Seffner vertreten.

weiter lesen ...

Mitgliederversammlung Elektroinnung Riesa-Großenhain

November 2019


Die Mitglieder der Elektroinnung Riesa-Großenhain führten am 10. Oktober 2019 ihre Innungsversammlung mit gleichzeitigen Wahlen des Vorstandes durch. Anfangs legte Obermeister Jürgen Köhler Rechenschaft vor seinen Mitgliedern für die Amtszeit 2014 –2019 ab.

weiter lesen ...

Neuwahlen innerhalb der Mitgliederversammlung

November 2019


Die Mitglieder der Metallinnung Riesa-Großenhain trafen sich am 7. November 2019 auf Einladung ihres Obermeisters Timmy Held zur zweiten Mitgliederversammlung im Rodaer „Dorfkrug". Als Gäste wurden im Besonderen der stellvertretende Kreishandwerksmeister Thomas Möbius sowie Lothar Kuske von der schweißtechnischen Lehranstalt der HWK Dresden begrüßt.

weiter lesen ...

Wiedereinführung der Meisterpflicht: Wichtige Fragen und Antworten

KHS Logo weiss blauDezember 2019


Die Große Koalition hat sich geeinigt: Noch in diesem Jahr soll ein Gesetz zur Wiedereinführung der Meisterpflicht verabschiedet werden. In welchen Handwerksberufen eine Meisterpflicht besteht, in welchen nicht und was die Argumente für und gegen die Rückvermeisterung sind. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick: 

 

weiter lesen ...