.

Auf ein Wort - Zunftglocke 05/2019

Von Jens-Torsten Jacob, Geschäftsführer | Zunftglocke 05/2019

Jens Torsten Jacob Geschäftsführer

Liebe Leser,
ein großes Volksfest, der Tag der Sachsen in Riesa, ist nun Geschichte. Etliche Handwerker aus einigen unserer Innungen haben mit viel Engagement dafür gesorgt, dass Kinder aus dem TrinitatisKinderhaus in Riesa nun einen neuen Lieblingsplatz haben. Es war wirklich eine Besonderheit, wofür sich die Mitglieder der Kreishandwerkerschaft vor einem Jahr entschieden haben. Statt wie üblich und bisher zu solchen Anlässen das jeweilige Gewerk zu präsentieren, entstand in drei Tagen Bauzeit ein lustiges Gartenhaus.

weiter lesen ...

Tag der Sachsen 2019 in Riesa

KHS und die Innungen bauen ein KInderhaus zum Tag der Sachsen 2019September 2019


Gastgeber für den Tag der Sachsen 2019 war die Stadt Riesa. Das Handwerk war zu diesem Großereignis mit einer eigenen Handwerkermeile, organisiert durch die Handwerkskammer Dresden, vor Ort. Bereits im Vorjahr liefen erste Gespräche, wie wir uns als regionale Handwerkerorganisation dazu einbringen können. In Abstimmung mit allen der Kreishandwerkerschaft angehörigen Innungen wurde beschlossen: Wir bauen ein Spielhaus für einen hiesigen Kindergarten.

 

weiter lesen ...

Freisprechungsfeier im Burgkeller Meissen

Gesellenfreisprechung 2019 August 2019


Am 30. August 2019 fand im Meißner Hotel Burkeller die Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Region Meißen statt. Die erfolgreich ausgebildeten Dachdecker, Maurer, Tischler, Fleischer und Frisörinnen können sich nun Geselle und Gesellinnen nennen.

 

weiter lesen ...

Offener Brief des Obermeisters der Uhrmacherinnung

August 2019


Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Gründung der Innung der Uhrmacher Ostsachsen begeht im kommenden Jahr ein rundes Jubiläum. Am 9. April 1990 wurde sie gegründet und würde somit 30 Jahre alt werden. Nicht jede Innung kann auf ein erfolgreiches Wirken seit der Wende verweisen. Manfred Kuge aus Riesa hat die Innung seit ihrer Gründung als Obermeister geführt. 2006 übergab er den Staffelstab an mich. Inzwischen habe ich das Amt des Obermeisters seit 13 Jahren inne und bemühe mich seit geraumer Zeit, einen Nachfolger zu finden.

weiter lesen ...

Online-Bewertungen – Keine Scheu vor der Meinung des Kunden (Teil 1)

August 2019


Jeder Handwerker tut gewöhnlich viel dafür, sich ein hohes Ansehen bei tatsächlichen und potenziellen Kunden zu erwerben. Aber vielen fällt es schwer, ihren guten Ruf aus der realen Welt in ihre digitale Existenz zu übertragen. Kundenstimmen und -bewertungen sind der Türöffner für neue Kunden. In Zeiten des boomenden Internets und Online-Marktes bilden sie dem Interessenten eine sichere Orientierung.

 

weiter lesen ...

Neue Sonderabschreibung für Mietwohnungsneubau

August 2019


Für neue Wohnungen kann entsprechend des neu eingeführten § 7 b EstG nunmehr neben der regulären linearen Abschreibung eine neue Sonderabschreibung abgezogen werden. Sie beträgt im Jahr der Anschaffung oder Herstellung und in den folgenden drei Jahren bis zu jährlich fünf Prozent.

 

weiter lesen ...

Verleihung der Goldenen Meisterbriefe 2019

Die Goldenen Meister 2019 aus unserem Kreis Mai 2019


Aber auch hier auf Erden wurde zumindest für viele Damen und Herren persönlich Geschichte gemacht. Sie legten vor der handwerklichen Prüfungskommission ihre Meisterprüfungen ab. Jetzt, 50 Jahre später, wurde diesen Handwerksmeisterinnen und -meistern die Ehre zuteil, innerhalb eines feierlichen Festaktes ihren Goldenen Meisterbrief entgegenzunehmen.

weiter lesen ...

Innungsfahrt nach Dorfchemnitz Blockhausen

Innungsmitglieder beim Schausägen Juni 2019


Am 10. Mai 2019 führte die Innung Sanitär Heizung Klimatechnik Riesa-Meißen-Großenhain ihre alljährliche Innungsfahrt durch. 10.00 Uhr starteten die Teilnehmer in diesem Jahr Richtung Dorfchemnitz Blockhausen. 16 Innungsbetriebe beteiligten sich an der Fahrt.

 

weiter lesen ...

Ofenbauertag in Radeburg

Teilnehmer der Besichtigung des Tagesbaues ... Juni 2019


Gewohnt zahlreich war die Teilnahme an der Jahreshauptveranstaltung der Innung des Ofen- und Luftheizungsbauer-, Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerks Ostsachsen. Schon ein Jahr im Voraus stand der diesjährige Veranstaltungsort für den Ofenbauertag fest: das Schamottewerk Radeburg GmbH hatte sich als interessante Lokalität angeboten.

 

weiter lesen ...

Freisprechung

Die freigesprochenen Junggesellen in der Traditionsschmiede Seerhausen nach der Zeugnisübergabe Juni 2019


Der 25. April 2019 stand für die Metallinnungen Riesa-Großenhain und Meißen ganz im Zeichen der feierlichen Freisprechung der Gesellen. Traditionell wurde die Übergabe der Zeugnisse und Gesellenbriefe in der Traditionsschmiede Seerhausen durchgeführt.

 

weiter lesen ...