.

Handwerker haben Herausforderungen auf den Punkt gebracht

Autor: root 14.12.2021
1. KreativClub

In Zusammenarbeit mit KREATIVES SACHSEN haben die KHS Region Meißen und die Staatliche Studienakademie Riesa bereits zwei KreativClubs zur Unterstützung des Handwerks durch die Kreativschaffenden in deren alltäglichen Herausforderungen initiiert. Unter dem Motto „AUF DEN PUNKT GEBRACHT! Was braucht das Handwerk für eine erfolgreiche Zukunft?" erfolgte der 1. KreativClub im InnovationsCentrum Meißen.

weiter lesen ...

Last-minute-Tips zum Jahreswechsel

Autor: root 14.12.2021
KHS Logo weiss blau

Nur noch wenige Tage, dann endet das Wirtschaftsjahr 2021. Bis Silvester könnte man aber noch den ein oder anderen Steuertipp beherzigen, um die Steuerlast für 2021 zu beeinflussen. 1. Kauf von Hard- und Software: Ab 2021 gilt hierfür eine nur noch einjährige Nutzungsdauer. 

weiter lesen ...

Aus dem Innungsleben der Malerinnung

Autor: root 14.12.2021
Malermeister Gotthard Krause im Beisein des Obermeisters Mario Scholz (rechts) sowie des Vizepräsidenten der HWK Dresden Reiner Schubert (links)

Nachdem unsere für den November 2020 geplante 140-Jahr-Feier coronabedingt ausfallen musste und auch die erste Innungsversammlung dieses Jahr nicht stattfinden konnte, hatten alle Innungsmitglieder großes Interesse auf Zusammenkunft. Am 24. Juni 2021 fand dann unsere erste Versammlung in diesem Jahr im Gasthaus Dorfkrug in Roda statt.

 

weiter lesen ...

Innungsversammlung Metallinnung

Autor: root 14.12.2021
Erich Knott im Beisein des Obermeisters nach Überreichung des Goldenen Meisterbriefes

Zu ihrer zweiten Versammlung in diesem Jahr trafen sich die Innungsmitglieder der Metallinnung Riesa-Großenhain am 28. Okto­ber 2021 im frisch renovierten Saal im Rodaer Dorfkrug. Der Obermeister Timmy Held er­öffnete die Zusammenkunft traditionell mit dem Öffnen der Lade und entzündete drei Kerzen am historischen Leuchter.

 

weiter lesen ...

Stollenprüfung 2021

Autor: root 14.12.2021
Diese Vielfalt an Stollen lag zur Prüfung bereit

Am 13. November 2021 war es wieder so weit, die Bäckerinnungen Meißen und Mittel­sachsen hatten zur 9. gemeinsamen Stollen­prüfung eingeladen. Insgesamt 29 Bäckereien der beiden Innungen beteiligten sich an der diesjährigen Stollen­prüfung. Unter Einhaltung der geltenden Maßnahmen und Hygienevorschriften prüften Michael Isensee vom Institut für Qualitätssicherung von Backwaren und André Bernatzky, Schulleiter der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen, die 67 eingereichten Proben.

weiter lesen ...

Kurzüberblick zur Photovoltaikanlage

Autor: root 05.10.2021
Photovoltaikanlage auf dem Dach

Immer häufiger werden auf privaten Gebäuden, aber auch Vermietungsobjekten und Betriebsgebäuden Photovoltaikanlagen installiert, künftig sogar gesetzlich verpflichtend. Nur einigen Eigentümern ist bewusst, dass damit eine ganze Palette von nicht nur steuerlichen Verpflichtungen regelmäßig zu erfüllen sind. So ist zu unterscheiden, wie der Strom genutzt werden soll.

weiter lesen ...

Schmiedeweihnacht

Autor: root 05.10.2021
Schmiedeweihnacht Metallinnung Riesa Großenhain

Alle Freunde des vorweihnachtlichen Beisammenseins sind herzlich in der Traditionsschmiede Seerhausen zur Schmiedeweihnacht am 1. Advent, dem 28. November 2021, eingeladen. Wir hoffen, Sie in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr begrüßen zu können. (Schmiedetradition Riesa – Seerhausen e. V.)

 

weiter lesen ...

Erneut Zuwachs beim Landesgestaltungswettbewerb „Die Gute Form 2021“

Autor: root 05.10.2021
1. Platz Schminktisch in Eiche Leoni Hofmann (Chemnitz) Ausbildungsbetrieb: Möbelwerkstätten Härtig GmbH, Chemnitz OT Mittelbach

Trotz steigender Corona-Fallzahlen konnten unter strengen Hygiene-Auflagen die indi­viduellen und sehr hochwertigen Tischler-Gesellenprüfungsarbeiten des aktuellen Abschlussjahrganges vom 8. bis 13. November 2021 im ELBEPARK Dresden präsentiert werden. Der alljährliche Wettbewerb wird von den 17 sächsischen Tischlerinnungen organisiert und ausgerichtet

weiter lesen ...

Lehrstellenkompass FutureLine übergeben

Autor: root 05.10.2021
Die Schulabgänger der OS Stauchitz nach Übergabe des aktuellen FutureLine

Kontakte zu 159 Betrieben aus der Region, 349 Ausbildungsplätze in Handwerk, Industrie und Handel auf einen Blick sowie viele Tipps für die Schulabgänger des Jahres 2021/2022 – all das bietet der Lehrstellenkompass Kreis Meißen „FutureLine". In Zusammen­arbeit mit dem Jobcenter, der Handwerkskammer Dresden und der IHK Dresden konnte auf Initiative der Kreishandwerkerschaft Region Meißen bereits zum elften Mal dieses umfangreiche Nachschlagewerk geschaffen werden.

weiter lesen ...

Auf ein Wort – Zunftglocke 05/2021

Autor: root 05.10.2021

Jens Torsten Jacob Geschäftsführer

Von Jens-Torsten Jacob, Geschäftsführer
Deutschland hat gewählt und jetzt gilt es, zügig eine tragfähige Regierung zu bilden. Die Stimmung trübt sich in vielen Branchen (bis auf das Baugewerbe) ein. Vor allem Liefer­engpässe und Sorgen vor neuen Corona-Beschränkungen im Herbst 2021 belasten die Unternehmer. Viele Handwerksbetriebe klagen über Engpässe bei der Lieferung von Materialien. Wenn Teile fehlen, können Aufträge nicht bearbeitet werden – da nutzt auch kein volles Auftragsbuch.

weiter lesen ...