.

WIR! bewegen was im Riesaer Rittergut

Autor: root 30.04.2021
Das Luftbild des alten Ritterguts Riesa zeigt die Größendimensionen und das Potenzial für die Nutzung

Im Projekt „WIR! – Das Handwerk als Innovationsmotor in der Elberegion Meißen" wird die Projektentwicklung für das alte Rittergut in Riesa unter Federführung der Kreishandwerkerschaft Region Meißen und dem Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e. V. vorangetrieben. Neben einem Konzept für die künftige Nutzung steht vor allem die Sanierung des Gebäudes im Vordergrund.

 

weiter lesen ...

Info zum Rotkreuzlehrgang

Autor: root 30.04.2021
KHS Logo weiss blau

Sofern es die derzeitige Pandemiesituation und die geltenden Hygienebestimmungen zulassen, plant die Friseurinnung Meißen die alljährliche Durchführung des Rotkreuzlehrgangs für den 21. Juni 2021. Dieser Auffrischungskurs ist der Ersatz für den im November 2020 ausgefallenen Termin und betrifft vorrangig die Teilnehmer, die den letzten Kurs am 12. November 2018 besucht haben.

 

weiter lesen ...

Nachruf

Autor: root 30.04.2021
KHS Logo weiss blau

Wir nehmen Abschied vom Ehrenobermeister der Innung des Kfz-Handwerks Region Meißen: Hans-Jochen Richter. Herr Richter war jahrelang als Obermeister der Innung tätig und hat sich durch sein außergewöhnliches Engagement und seine gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Wir werden dem Verstorbenen ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren. 

 

weiter lesen ...

Erbschaftsteuer und Freibeträge

Autor: root 30.04.2021

Im Erbfall erhält bei unbeschränkter Steuerpflicht jeder Erwerber in Abhängigkeit von seiner Steuerklasse einen Freibetrag. Dadurch kann Vermögen bis zu diesem Wert steuerfrei vererbt oder verschenkt werden. Im Folgenden sind die Freibeträge und Steuerklassen dargestellt: Steuerklasse I: Ehegatte, eingetragener Lebenspartner, Kinder, Stiefkinder und Kinder verstorbener Kinder, Enkelkinder, Eltern und Großeltern (bei Erbschaften)

weiter lesen ...

Auf ein Wort – Zunftglocke 02/2021

Autor: root 29.04.2021

Von Peter Liebe, Kreishandwerksmeister 

vorstand_Peter_Liebe.jpg

Liebe Handwerkskolleginnen und Handwerkskollegen,

eine Legislaturperiode der Kreishandwerkerschaft Region Meißen liegt hinter uns, die nächste steht an – eine gute Gelegenheit, um einmal auf die letzten viereinhalb Jahre zurückzuschauen. Vieles haben wir geschafft, aber wir mussten auch Niederlagen verkraften. Insgesamt können wir durchaus eine positive Bilanz ziehen!

weiter lesen ...

SHK DigitalForum

Autor: root 10.02.2021
Mitteldeutsches SHK DigitalForum

Die Veranstaltung wird vom 23. bis 28. Februar 2021 auf der Internetseite des Fachverbandes SHK Sachsen www.installateur.net, des Fachverbandes SHK Sachsen-Anhalt www.shk-lsa.de und des Fachverbandes SHK Thüringen www.shk-thueringen.de auf einer vimeo-Videoplattform stattfinden. Das Forum wird am 23. Februar 2021 um 10.00 Uhr durch den Landesinnungsmeister Holger Mittlmeyer aus Plauen und die Geschäftsführer Dr. Hans-Michael Dimanski und Sven Fischer eröffnet. Danach werden alle Videos passwortgeschützt eine Woche lang für alle SHK-Innungsbetriebe im Fachverband frei einsehbar sein.

weiter lesen ...

Ausbildungssituation im Landkreis Meißen

Autor: root 10.02.2021
KHS Logo weiss blau

Um Tendenzen in der Entwicklung der Ausbildungssituation im Landkreis Meißen zu erkennen, lohnt sich ein genauer Blick in die Ausbildungsstatistik der Handwerkskammer Dresden. Dabei werden wir immer einen Vergleich mit dem Vorjahr ziehen. Bekanntermaßen hat sich das Kultusministerium mit der Teilschulnetzplanung für die berufsbildenden Schulen des Freistaates Sachsen befasst. Sofern der Kreistag diesem Entwurf am 25. März 2021 zustimmt, wird es zukünftig u. a. keine schulische Ausbildung in den Bauberufen und bei den Bäckern in unserem Kreis geben.

weiter lesen ...

Licht an, bevor es ausgeht!

Autor: root 10.02.2021
Friseure und Kosmetiker versammelten sich am Dresdner Elbufer gegenüber vom Sächsischen Landtag

Die Friseure und Kosmetiker sind wohl eine der am stärksten durch die Corona-Pandemie und dem dadurch resultierendem Lockdown betroffene Branche im Handwerk. Körpernahe Dienstleistungen sind wieder untersagt. Die Friseure mussten seit 16. Dezember 2020 schließen, die Kosmetiker schon am 1. November 2020. Bereits im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 waren die Salons geschlossen. 

weiter lesen ...

Umstellung Umsatzsteuer

Autor: root 10.02.2021

Die jetzt umgesetzte Änderung bei den Umsatzsteuersätzen ist in mehrfacher Hinsicht einmalig. Zum ersten Mal seit Einführung des heute gültigen Umsatzsteuersystems mit Vorsteuerabzugsberechtigung zum 1. Januar 1968 kam es zu einer Absenkung des Umsatzsteuersatzes. Nun wird die temporäre Absenkung des Umsatzsteuersatzes bei Anhebung zum 1. Januar 2021 zu Übergangsschwierigkeiten führen.

 

weiter lesen ...

Interview mit neuem Landrat Ralf Hänsel

Autor: root 06.01.2021
Als langjähriger Kreisrat der CDU-Fraktion, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und erfolgreicher Bürgermeister der Gemeinde Zeithain sind Ralf Hänsel die Stärken und Probleme unserer Region bestens vertraut

Am 11. Oktober 2020 wählte der Landkreis Meißen Ralf Hänsel zum neuen Landrat. Was war Ihre erste Amtshandlung als neuer Landrat? Der erste Tag war bereits gut gefüllt mit Terminen. Natürlich habe ich mich zunächst meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt. Dies war coronabedingt und aufgrund der Mitarbeiterzahl an verschiedenen Standorten leider nicht persönlich möglich. Ich hoffe aber, mit meinem kurzen Grußvideo im Intranet die große Mehrzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht zu haben.

 

weiter lesen ...