.

Kurzüberblick zur Photovoltaikanlage

Autor: root 05.10.2021
Photovoltaikanlage auf dem Dach

Immer häufiger werden auf privaten Gebäuden, aber auch Vermietungsobjekten und Betriebsgebäuden Photovoltaikanlagen installiert, künftig sogar gesetzlich verpflichtend. Nur einigen Eigentümern ist bewusst, dass damit eine ganze Palette von nicht nur steuerlichen Verpflichtungen regelmäßig zu erfüllen sind. So ist zu unterscheiden, wie der Strom genutzt werden soll.

weiter lesen ...

Schmiedeweihnacht

Autor: root 05.10.2021
Schmiedeweihnacht Metallinnung Riesa Großenhain

Alle Freunde des vorweihnachtlichen Beisammenseins sind herzlich in der Traditionsschmiede Seerhausen zur Schmiedeweihnacht am 1. Advent, dem 28. November 2021, eingeladen. Wir hoffen, Sie in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr begrüßen zu können. (Schmiedetradition Riesa – Seerhausen e. V.)

 

weiter lesen ...

Lehrstellenkompass FutureLine übergeben

Autor: root 05.10.2021
Die Schulabgänger der OS Stauchitz nach Übergabe des aktuellen FutureLine

Kontakte zu 159 Betrieben aus der Region, 349 Ausbildungsplätze in Handwerk, Industrie und Handel auf einen Blick sowie viele Tipps für die Schulabgänger des Jahres 2021/2022 – all das bietet der Lehrstellenkompass Kreis Meißen „FutureLine". In Zusammen­arbeit mit dem Jobcenter, der Handwerkskammer Dresden und der IHK Dresden konnte auf Initiative der Kreishandwerkerschaft Region Meißen bereits zum elften Mal dieses umfangreiche Nachschlagewerk geschaffen werden.

weiter lesen ...

Auf ein Wort – Zunftglocke 05/2021

Autor: root 05.10.2021

Jens Torsten Jacob Geschäftsführer

Von Jens-Torsten Jacob, Geschäftsführer
Deutschland hat gewählt und jetzt gilt es, zügig eine tragfähige Regierung zu bilden. Die Stimmung trübt sich in vielen Branchen (bis auf das Baugewerbe) ein. Vor allem Liefer­engpässe und Sorgen vor neuen Corona-Beschränkungen im Herbst 2021 belasten die Unternehmer. Viele Handwerksbetriebe klagen über Engpässe bei der Lieferung von Materialien. Wenn Teile fehlen, können Aufträge nicht bearbeitet werden – da nutzt auch kein volles Auftragsbuch.

weiter lesen ...

Rücklage für Ersatzbeschaffung bei höherer Gewalt

Autor: root 04.10.2021

In diesen Wochen haben wir erlebt, wie durch Naturereignisse privates und betriebliches Vermögen in kürzester Zeit zerstört werden kann. Und so manch ein betroffener Unternehmer fragt sich, wie steuerlich seine zerstörten Betriebsgebäude, seine Maschinen und die Versicherungserstattung zu behandeln sind.

weiter lesen ...

Vogelschießen 2021

Autor: root 04.10.2021
Der neue Schützenkönig Felix Paul

„Ein stolzer Vogel" war das Ziel bei Kaiserwetter und dem alljährlichen Vogelschießen in der „Mistschänke" zu Steinbach. Es war eine gelungene Veranstaltung der beiden Metallinnungen Riesa-Großenhain und Meißen. Wieder einmal zeigte sich, wie Berufsstolz, handwerkliches Können und Zuverlässigkeit die Handwerker im täglichen Leben ein wenig glücklicher machen.

 

weiter lesen ...

Auf ein Wort – Zunftglocke 04/2021

Autor: root 18.08.2021

Von Peter Liebe, Kreishandwerksmeister 

vorstand_Peter_Liebe.jpg

Es zeichnet sich ein Silberstreif am Horizont ab, die Corona-Pandemie können wir überwinden. Normalität zieht so langsam in unser Leben wieder ein. Viele Menschen haben sich impfen lassen oder sind genesen, man kann wieder Verwandte und Freunde treffen und die ungeliebte Maske muss nur noch in wenigen Lebenssituationen getragen werden. 

 

weiter lesen ...

Gold als Betriebsvermögen

Autor: root 09.06.2021

Geld wirft zurzeit und voraussichtlich auch künftig so gut wie keine Zinsen mehr ab. Daher – und auch aus Angst vor Geldentwertungen – schichten zahlreiche Steuerpflichtige ihr Geld in Gold um, was die Goldpreisentwicklung der letzten Monate beweist. Kann Gold als Betriebsvermögen behandelt werden?

weiter lesen ...

Mindestlöhne im Baugewerbe

Autor: root 09.06.2021
KHS Logo weiss blau

Der Hauptgeschäftsführer des Sächsischen Baugewerbeverbandes e. V. Klaus Bertram informiert per RS023/2021 über die für alle allgemeinverbindlich geltenden Mindestlöhne ab 1. Mai 2021:

 

 

weiter lesen ...

Die Trend-Looks Sommer 2021

Autor: root 09.06.2021
Classy Casual (Serie A2)

SUMMER BREEZE: Nach langen dunklen Wintermonaten und der Sehnsucht nach mehr Lebensfreude verspricht der Sommer 2021 neue Leichtigkeit und Lebendigkeit. Das Leben wird wieder ins Freie verlagert, wo Picknicks im Park und laue Sommerabende auf uns warten – natürlich immer unter Einhaltung der vorgeschriebenen Corona-Regeln.

 

weiter lesen ...