.

Europa

Autor: root 11.12.2018

Hier erfahren Sie praktisch aus „erster Hand″ handwerksrelevante Entscheidungen auf europäischer Ebene.

Industriestrategie ist kein Schimpfwort

Autor: root 06.02.2019
April 2019


Auch wenn die deutsche Wirtschaft zurzeit gut dasteht, bleibt die Frage nach ihrer Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung. Der Strukturwandel in der Industrie macht sich u. a. bei Fragen der Energiewende, der Rohstoffversorgung, der nachhaltigen Mobilität, der demografischen Entwicklung und des globalen Drucks fest.

weiter lesen ...

2019 – Ein Europa, das schützt und nützt

Autor: root 06.02.2019
Januar 2019


Das neue Jahr 2019 wird mit dem Superwahljahr in unserem Freistaat ereignisreich. Unsere EVP-Fraktion mit der CDU/CSU- Gruppe im Europäischen Parlament hat eine Vision mit Manfred Weber als EVP-Spitzenkandidaten für die Europawahl. Sein sehr prägnantes Zitat: „Europa den Menschen zurückgeben", ist der richtige Weg, denn nicht alles läuft rund in Europa.

weiter lesen ...

CETA – entgegen den öffentlichen Erwartungen ein Erfolgsmodell

Autor: root 17.10.2018
Oktober 2018


Im vergangenen Jahr wurde das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA) nach langen Verhandlungen verabschiedet. Im Vorfeld wurden die schlimmsten Horrorszenarien von Globalisierungs- und Handelsgegnern an die Wand gemalt.

weiter lesen ...

Sachsen braucht in Zukunft Strukturfonds

Autor: root 17.08.2018
August 2018


Neben dem Brexit gibt es derzeit ein großes Thema, was in der Europäischen Union heftig diskutiert wird: der mehrjährige Finanzrahmen.

weiter lesen ...

Geoblocking abgeschafft - Onlinehandel europaweit vereinfacht

Autor: root 02.05.2018
April 2018


Geoblocking wird häufig in Verbindung mit Streaming-Diensten gebracht, ob bei Netflix, Spotify oder Amazon Prime. Doch das Geoblocking betrifft auch weitere Dienstleistungsbereiche, welche man vielleicht nicht sofort damit assoziiert. Doch zunächst einmal von vorn: Was ist Geoblocking überhaupt und was hat dies mit der Europäischen Union zu tun?

weiter lesen ...